News

Fotowettbewerb – Der Einsendeschluss für das Thema Frühling naht

Liebe Mitglieder,

das tolle Frühlingswetter an den Osterfeiertagen läd dazu ein Zeit draußen Zeit mit den Pferden und in der Natur zu verbringen und ist das ideale Wetter für Eure Fotos zum Thema Frühling.

Der Einsendeschluss ist der 12. Mai 2019. Fotos bitte an jugend@ewu-westfalen.de.

Solange ist ebenfalls noch die Abstimmung für die Winterbilder offen. Wer noch nicht abgestimmt hat – holt dies auf unserer Seite für den Fotowettbewerb nach.

Eure Christina Balschun

Anna Luong VanFotowettbewerb – Der Einsendeschluss für das Thema Frühling naht

Jugendbereich /Jugendaktion auf dem AQ Turnier in Warendorf

Für alle Jugendlichen aus Westfalen,

auf dem AQ-Turnier in Warendorf wird es wieder den Jugendbereich geben – in beheizter Raum zum Zusammentreffen mit Getränk, Snacks und Spielsachen.
Genau da treffen sich am Freitag Abend nach der letzten Prüfung alle Jugendlichen, die Lust haben einen witzigen und gemütlichen Abend zusammen zu verbringen .
Ich hab lustige Aktionen vorbereitet, die wir machen können, aber nicht müssen. Mir ist wichtig das sich jeder traut vorbei zu kommen – egal ob ihr Turnierreiter seid oder als Freunde vorbei schaut, wir freuen uns über jeden!

Bis dahin wünsch ich euch schöne Ostertage und hoffe auf einen schönen Ferienabschluss mit Euch,
Christina Schmitt

Anna Luong VanJugendbereich /Jugendaktion auf dem AQ Turnier in Warendorf

Frohe Ostern

Der Vorstand und alle Beauftragte der EWU Westfalen wünschen frohe Ostern.

Bei perfektem Wetter lassen sich die Feiertage genießen und sicherlich die eine oder andere schöne Stunde draußen mit den Pferden verbringen.

Euer Vorstand

Anna Luong VanFrohe Ostern

Jugendstammtisch

Liebe Jugendlichen,

auf Grund der geringen Beteiligung wurde es wieder ruhiger um den Jugendstammtisch. Ich hab aber die Rückmeldung bekommen, dass die meisten die Idee gut finden und dabei sein wollen. Auf Grund dessen gehen wir nochmal in eine neue Runde, am 04. Mai um 15 Uhr im Westend in Hamm. Ich hoffe auf rege Teilnahme von euch. Freu mich auf einen schönen Nachmittag.

Tagesthemen:

Jugendaktionen
Start in die Turnier- und Kurssaison
Jugendbereich auf den Turnieren
Fotowettbewerb

Bitte meldet euch bis zum 1. Mai bei mir an, damit ich weiß wie viele dabei sind,
Christina Schmitt

Anna Luong VanJugendstammtisch

Jugendbereich auf dem C-Turnier in Warendorf

Wie von den Jugendlichen gewünscht wird es auf dem Turnier einen Jugendbereich geben in dem ihr euch aufhalten könnt.
Wir haben kalte und warme Getränke sowie Obst und Süßigkeiten bereit gestellt. Neben dem Zeitplan und euren Pattern findet ihr die Wünsche Box, dort dürft ihr einfach eure Wünsche oder Anmerkungen reinlegen. Mit den Gesellschaftsspielen und den bastel Sachen wünschen wir euch viel Spaß 🙂

Schaut also mal vorbei, vielleicht lernt ihr ja noch neue Gesichter kennen 🙂
Liebe Grüße Christina Schmitt

Anna Luong VanJugendbereich auf dem C-Turnier in Warendorf

Berichte unserer Mitglieder

Liebe Mitglieder, liebe Trainer, liebe Turnier- und Kursveranstalter,

wir haben auf der Website der EWU Westfalen nun eine neue Kategorie „Berichte unserer Mitglieder“ eingerichtet und freuen uns auf Eure Berichte.

Diese sendet Ihr bitte formlos per Email an presse@ewu-westfalen.de – sehr gerne inkl. Bild (im Querformat).

Bei Bildern mit erkennbaren Personen sowie bei Namensnennungen in den Berichten beachtet bitte das wir eine schriftliche Freigabe der entsprechenden Personen benötigen. Diese sendet uns bitte ebenfalls mit der Email zu. Ansonsten können wir Eure Berichte bzw. Fotos leider nicht veröffentlichen.

Danke
Anna Luong Van

Anna Luong VanBerichte unserer Mitglieder

Kinderbewegungszeichen

Am 30.03.2019 fand das bereits 3. Kinderbewegungsabzeichen (#KiBaz) statt. Bei schönem Wetter waren 8 Kinder, teils mit Eltern, teils ohne dabei. Alle Kinder haben mit Bravour den „Sportparcours“ mit und ohne Pony absolviert. Ob Pferdchen spielen, Balanceübungen, Hufeisen werfen… für jeden war etwas dabei, und manchmal musste auch Mama draran glauben. Vielen Dank nochmal all meinen Helfern und Margit, dass Rocky wieder Kirona unterstüzten durfte.
Am Ende sind alle stolz mit ihren #Urkunden nach Hause gegangen.
#kibaz #ponyspiele #sportbazeichen #frühlingswetter

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Rehkemper

Trainer B EWU mit DOSB Lizenz
Ausbilder im Reiten als Gesundheitssport

Westerntraining Blue Eyes
www.westerntraining-blue-eyes.de
Handy: +49 17150 65 545

Anna Luong VanKinderbewegungszeichen

Horse and Dog Trail Übungsturnier

Am 10. März trafen sich 9 motivierte Teilnehmer zu einem Kurs mit Jutta Brinkhoff und Elke Behrends,

Motto des Tages: Horse and Dog Trail!

– Zusammenführung der 3er Teams
– Tipps und Tricks für das Training und
– Wie baue ich mir einen Parcours auf?
– Wie reite ich eine Pattern mit Hund?

Zum Abschluss des Tages gab es die Möglichkeit unter „Turnierbedingungen“ eine Pattern mit Bewertung zu reiten, leider konnten das einige wegen des Sturms nicht mehr wahrnehmen. Vielen Dank auch hier an Julia und Marius Bauer, auf deren Don-A-Rima Ranch wir trainieren durften. Wir haben uns bei euch sehr Wohl gefühlt. Die Pferde waren gut untergebracht, es gab warmes Essen und Heißgetränke, und vor allem bei dem Sturm ein Dach über dem Kopf.

Um die Prüfungssituation so real wie möglich zu machen, hat Marius sogar Startnummern verteilt und mit Mikro angesagt. Für jeden Teilnehmer gab es eine kleine Schleife, vielen Dank für diese schöne Geste. Die Teilnehmer waren sehr unterschiedlich: junge Pferde oder Hunde, „alte Turnierhasen“, absolute Neulinge in dieser Disziplin, Western- und Klassisch-Reiter. Jutta und Elke haben es wie immer super gut geschafft, alle dort abzuholen wo sie stehen, Tipps und Tricks zu geben.

In der Vorstellungsrunde und während der Mittagspause gab es genügend Zeit, auch mal über die Regelbuchänderungen zu diskutieren, und der ein oder andere konnte noch Bedenken äußern oder Fragen dazu stellen. Es wurden viele Ideen ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in Westfalen dieses Jahr auch mal wieder die ein oder andere Prüfung auf dem Turnier hinbekommen würden, da möchte ich auch nochmal das Angebot von Marius wiederholen: Alle HDT-Starter bekommen die Prüfungsgebühr auf dem C-Turnier im April gesponsert. Also los, ran an den Rechner und nennen!!!

Für mich war es wie immer ein sehr lehrreiches  Training, und diesmal brauchte ich nicht mal ins Rheinland fahren, sondern das Rheinland kam zu „mir“. Jutta und Elke begleiten mich seit dem Beginn von Abbys Ausbildung, und es ist schön, wenn man selber die Fortschritte sieht und diese auch bestätigt bekommt. Es macht einfach immer wieder Spaß, weil es jedes Mal noch neue Tipps und Tricks gibt. Wir erkennen unsere „Problempunkte“ und wissen, woran wir jetzt noch arbeiten können.

Für alle Interessierten Horse and Dog Trail Reiter in Westfalen, wir haben eine regelmäsßige Trainingsgruppe, für die Wintermonate haben wir jetzt 2 Reithallen, Marius Bauer und Nicole Jeske sind so nett, und stellen ihre Reitanlagen zu Verfügung, damit wir auch im Winter üben können. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden, Sandra Rehkemper.

Ich würde mich freuen, wenn es wieder mehr Horse and Dog Trail in Westfalen und auch in anderen Landesverbänden gibt. Also traut euch, wir freuen uns auf euch!

Anna Luong VanHorse and Dog Trail Übungsturnier

Terminumfrage zum nächsten Jugendstammtisch

Hallo ihr Lieben,

für den nächsten Jugendstammtisch würde ich gerne über den Termin abstimmen lassen. Die nächsten 4 Tage könnt ihr über die vier vorgeschlagenen Termine abstimmen.
Da das Westend in Hamm für die meisten gut zu erreichen ist bleibt dies zunächst der Veranstaltungsort.

Abstimmen könnt Ihr bis zum 26.03.2019.

Liebe Grüße Christina

Anna Luong VanTerminumfrage zum nächsten Jugendstammtisch

Prämien für den Freizeitpass 2019

Seit 2018 gibt es den Freizeitpass der EWU Westfalen, um die vielen Stunden, die man außerhalb des Turniersports im Sattel verbringt, zu honorieren.

„Der Freizeitpass ist eine Art Payback für Reiter. Hierbei kann jedes Westfalen Mitglied Punkte sammeln und am Ende des Jahres dafür besondere Preise bekommen. Die Punkte können dabei auf unterschiedlichste Weise gesammelt werden. Ausritte, Kurse oder Spieleparks sind hier nur einige Beispiele. Wie viele Punkte ihr bekommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Um für jeden faire Bedingungen zu schaffen, gelten die Punkte immer für ein Pferd/Reiter-Paar. Wer mehrere Pferde hat, kann mehrere Pässe bekommen.

Die Prämien für den Freizeitreiterpass 2019 sind:

  1. Personalisierte Equidenpasstasche
  2. Reitplaketten Halter
  3. Soulhorse Marken

Abgesehen von den jährlichen Prämien könnt ihr außerdem über mehrere Jahre Punkte sammeln und dafür Medaillen bekommen.

Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Freizeitpass in einer PDF-Datei.

Viele Grüße
Anna Gütschow

Anna Luong VanPrämien für den Freizeitpass 2019