Gerne möchten wir Euch hier die Reiterin des Landesverbandes Westfalen vorstellen, die auf der German Open 2019 mit einem Pferd die meisten Erfolge erzielt hat: Kim Dammann

Kim Dammann ist 25 Jahre alt. Zu ihrem Pferd „Ufo“ (Wild Chic N) hat sie eine ganz besondere Beziehung, welche sie schon eher als Freundschaft bezeichnet.
Kim reitet, seitdem sie laufen kann und ist ihre erste Führzügelklasse 1996 mit zwei Jahren gestartet. Schon von klein auf haben Pferde sie fasziniert. Sie selbst sagt, dass sie ihr Interesse an und vieles von dem, das sie über Pferden weiß, ihrer Schwester Diana Royer zu verdanken hat. Von ihr hat sie auch „Ufo“ gekauft, welches sie selbst ausgebildet hat.
Dabei hat die Tatsache, dass beide viel Zeit miteinander verbracht haben, seitdem Ufo 2 Jahre ist, die enge Bindung gefördert. Ufo ist ein Pferd, das sich sehr schnell langweilt. Daher hat Kim sich schon früh viele abwechslungsreiche Dinge einfallen lassen, damit sie nicht die Lust verliert. Dazu gehören zum Beispiel viele Zirkuslektionen, Ausritte, Urlaube am Meer, aber auch das Training von vielen verschiedenen Disziplinen. Vor großen Shows intensivieren die beiden zwar in das Training, aber auch nach Pausen kann Kim sich immer darauf verlassen, dass sie nichts vergessen hat.
2018 waren beide das erste Mal auf der German Open und dort ist für Kim ein Traum in Erfüllungen gegangen. Ufo und Kim haben die Goldmedaille im Junior Trail und die Bronze Medaille in der Junior Ranch Riding geholt. Außerdem haben sie mit der Mannschaft aus Westfalen die Goldmedaille nach Hause gebracht.
Dieses Jahr konnten sie dann an die Erfolge aus dem letzten Jahr anschließen, da sie die Goldmedaille Youngsters Challenge, die Silbermedaille Youngsters Reining, die Bronzemedaille Horsemanship, Bronzemedaille Junior Trail sowie den 5. Platz Junior Ranch Riding erritten.
Kim sagt über ihr Pferd, dass das Ufo trotz seiner Ponygröße das größte Herz von allen hat.

Seit 1 ½ Jahren trainiert Kim Ufo alleine, wobei ihr Freund Fabian Prause sie unterstützt. Nach der German Open hat Kim direkt ihren ersten Job angenommen und lebt nun bis März in Paris. Ufo macht in dieser Zeit Urlaub und steht 24 Stunden draußen. Das ist sie immer schon gewohnt und so soll es auch sein, wenn sie wieder zu Kim kommt.
Kim möchte im März  nach Haltern am See ziehen und in Düsseldorf arbeiten. Für das Ufo suche sie dort einen Stall, in dem sie draußen stehen kann, aber trotzdem gute Trainingsmöglichkeiten vorhanden sind.
Sie kann es kaum erwarten wieder zurück zu sein und hofft neben der Arbeit noch weiter Zeit für viele Turniere zu haben. Im kommenden Jahr steht das ersten Senior Jahr an und Kim ist gespannt, ob sie sich auch dort beweisen können.

Wir wünschen beiden viel Glück für die Zukunft!

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert