KidsDay 2019

Zum zweiten Mal hat die EWU Westfalen einen Kids Day – einen Tag der offenen Tür für Kinder veranstaltet. Über 150 Kinder waren bei 9 verschiedenen Betrieben eingeladen Bekanntschaft mit Westernpferden zu machen- kostenlos!

Vom „Pferde kennen lernen“ bis zum Reiten war fast alles dabei: putzen, streicheln, führen, anmalen, Zöpfe flechten, füttern… Viele Informationen rund ums Westernpferd wie zum Beispiel: wie leben Pferde, was fressen sie, was ist für sie giftig,  wie viel Wasser braucht ein Pferd und ähnliches wurde sehr anschaulich und kindgerecht dargestellt. Und dann gab es noch viele, viele weitere „Mitmachaktionen“ wie mal selber ein Eisen schmieden oder Steckenpferde basteln.

Getränke und Verpflegung waren für die Kinder ebenfalls kostenlos!

Wir bedanken uns bei all den fleißigen Helfern, den Ranches und Trainern die sich viel Zeit genommen haben und mit großem Engagement einen tollen Tag auf die Beine gestellt haben!

  • Sunray Ranch, Bergkamen
  • Quarter Island, Sprockhövel
  • Double R Ranch, Unna
  • Christina Schmitt, Münster
  • Silver Lining Ranch, Werne
  • Blue Eyes Ranch, Rheda Wiedenbrück
  • Balschun Ranch, Emsdetten
  • Bombeck Valley Ranch, Billerbeck
  • AvT Westerntraining – Pink Ponyhof

Veranstaltungsorte 2019

Unsere Veranstaltungsorte in 2019 – welcher liegt in Eurer Nähe?

Um den Namen der jeweiligen Ranch auf der Karte zu sehen bitte, auf die entsprechende Markierung klicken.

EWU Kids Day 2019 – wir waren dabei. Das Wetter war sehr warm, aber zum Glück hatten wir genug Schattenplätzchen, mit einem abgespeckten Reitprogramm wegen der Hitze, konnte der KidsDay trotzdem stattfinden. Beim Theorieteil mit den Lehrtafeln und den Holzpferden, konnten wir zeigen, wie wir Theorie und Praxis in unserem Unterricht miteinander verknüpfen. Putzen und basteln ging im Schatten, zum Glück weht bei uns immer ein frisches Lüftchen. Nachdem meine Mädels drei tolle Vorführungen gemacht haben, durften die Gäste-Kinder endlich auch einmal kurz in den Westernsattel, und dies auf dem Naturtrail-Platz. Die Ponys wurden gut versorgt und bekamen eine extra Portion sowie einen Schattenplatz. Bestens versorgt mit Kuchen und gekühlten Saftschorlen ging es dann an die Bastelaktionen. zusätzlich zum tollen Sponsorpaket der EWU mit den Büchlein konnten die Kinder noch selbstgemachte Filzschlüsselanhänger und Kratzbilder mit nach Hause nehmen. Natürlich gilt mein Dank auch allen Helfern!!!

Westerntraining Blue Eyes / Sandra Rehkemper

„Unsere“ Kinder und Jugendliche zeigten was sie mit ihren vierbeinigen Freunden außer reiten noch alles machen – zum Beispiel Zirkuslektionen und Vertrauensarbeit.

Christina Balschun

Der Kids Day auf der Sunray – Ranch – 30 Kinder konnten an dem Tag Stuten mit Fohlen, Jährlinge, Stuten, Wallache und sogar die Deckhengste haut nah sein. Sie lernten  wie man putzt und sattelt und durften reiten.

Sunray Ranch

Westerntraining Blue Eyes

Lippstädter Str. 126, 33378 Rheda-Wiedenbrück – www.westerntraining-blue-eyes.de

Beginn/Ende der Veranstaltung: 11.00 – ca. 13.30 Uhr
Anmeldungen & Infos: Sandra Rehkemper / sandra@westerntraining-blue-eyes.de / +49 171 50 65 545

Programm:

Start 11 Uhr – kennen lernen der Pferde durch putzen und einflechten der Ponys
gegen 12 Uhr Vorführungen durch unsere Reitkinder: Westernreiten: Disziplinen und Naturtrail
12.30 Uhr Ponyreiten für alle, evt. mit kleinen Trailhindernissen
Im Anschluss basteln wir gemeinsam ein kleines Andenken an den heutigen Tag.
Ende gegen 13.30 Uhr
Teilnehmer: max. 10 Kinder, Alter von 8-14
Mitbringen: Festes Schuhwerk, Helm wenn vorhanden, wir haben aber auch alles notwendige da.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Bitte unbedingt vorher anmelden!

Quarter Island

Silschederstr. 89, 45549 Sprockhövel – www.qi-westerntraining.de

Beginn/Ende der Veranstaltung: 10 – 16 Uhr
Anmeldungen & Infos: Fam. Glenszczyk / e.glenszczyk@hotmail.de / +49 1523 4001243

Programm:

Vormittag
ab 10 Uhr Start mit kennen lernen der Pferde  durch putzen und anmalen der Ponys
ab 11 Uhr führen und Ponyreiten auf dem Reitplatz
ca. 12.30 Uhr Mittagspause – Vorführungen verschiedener Möglichkeiten im Westernreitsport, Showbeschlag eines Pferdes durch unseren Schmied
Nachmittag
ca. 14 Uhr Reinschnuppern für ‚fortgeschrittene Reiter‘ mit kleinen Reitstundeneinheiten
Festes Schuhwerk anziehen und ab zum Pferd! Wer hat kann einen Helm mitbringen, wir haben aber auch alles notwendige da.
Wie 2016 wird auch in diesem Jahr für das leibliche Wohl gesorgt und wir haben noch ein zwei Überraschungen für euch parat!

Balschun Ranch / Hof Harkotten

Hollingen 19, 48282 Emsdetten – www.balschun-ranch.de & www.harkotten.info

Beginn/Ende der Veranstaltung: Wir sind am Sonntag den 30. Juni von 11 bis 16 Uhr für euch da.
Anmeldungen & Infos: Christina Balschun / balschun123@aol.com / +49 172 2193210

Programm:

Auf unserem Hof gibt es Westernpferde, „englisch“ gerittene Pferd, Pferde die eine Kutsche ziehen, eins „arbeitet“ in der Reittherapie und dazu jede Menge Shettys. Genau so vielfältig wird unser Programm sein: verschiedene Vorführungen, Spiele zum Mitmachen, Annähern an das Pferd, putzen, verschönern, anmalen, Umgang mit dem Pferd, Zirkuslektionen werden zu sehen sein, es gibt allerlei Infos rund ums Pferd und unser Schmied wird anwesend sein.

Wer dicht ans Pferd möchte zieht bitte festes Schuhwerk an!!!
Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Wir freuen uns auf euch!!

Ansiba Arabians

An der Aa 3a, 48346 Ostbevern-Brock

Beginn/Ende der Veranstaltung:  11.00 – 14.00 Uhr
Anmeldungen & Infos: Christina Schmitt / jugend@ewu-westfalen.de / +49 157 88999520

Programm:

Maximal 6 Teilnehmer
11:00 Uhr: Eröffnung
– Anlagenbesichtigung
– Vorstellung der Pferde
– Vorführung zum Westernreiten
11:45 Uhr: Snack Pause
12:00 Uhr: Kennlernen der Pferde
– Putzen
– Führen
– Reiten
* Hierfür bitte entsprechend festes Schuhwerk, angemessene Kleidung und ggf. einen Helm mitbringen.

Ca. 13:30 Uhr : Verabschiedung
– Fotoshooting mit deinem Lieblingspferd
– Kleine Überraschung

Des Weiteren, können wir einigen Kindern anbieten sich schminken zu lassen

Bombeck Valley Ranch

Bombeck 24, 48727 Billerbeck – www.kk-westerntraining.de

Beginn/Ende der Veranstaltung: 12:00 – 16:00 Uhr
Anmeldungen & Infos: Kerstin Averwald / kerstin@kk-westerntraining.de / +49 176 14741474

Programm: Am 30. Juni 2019 findet der EWU-Kids-Day auf der Bombeck Valley- Ranch in Kooperation von KK- Westerntraining und Jana Kentrup- Reittherapie und Erlebnispädagogik statt. In der Zeit von 12:00 – 16:00 Uhr laden wir euch ein, in unsere Pferdewelt einzutauchen. Wir informieren über Pferde und ihre Lebensweise, bauen einen Steckenpferd-Parcours auf dem Reitplatz auf, verweilen am Lagerfeuer und laden zu einem Kreativ- Angebot ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Anmeldung per Mail erforderlich bei Kerstin Averwald Kerstin@KK-Westerntraining.de oder Jana Kentrup janakentrup@web.de

AvT Westerntraining – Pink Ponyhof

Weetfelder Str 69, 59077 Hamm – https://avt-westerntraining.jimdo.com/

Beginn/Ende der Veranstaltung: 11.00-14.30 Uhr
Anmeldungen & Infos: Alexandra von Tesckow / alexvontresckow@googlemail.com / +49 171 7976788

Programm:

11 Uhr: Ankunft, Kennenlernen des Teams, gemeinsames Putzen und Satteln, Einteilung in Kleingruppen

11 Uhr 45: Start der Pink Ponyhof (PPH) Rallye(* Wissen rund um unseren Partner Pferd, * Geschicklichkeitsspiele mit und auf dem Pferd, * Basteln eines PPH Andenkens an den Tag)

13 Uhr 45: Vorführung der Westernreitweise von Reitern aus verschiedenen        Leistungsklassen

14 Uhr: Feedbackrunde mit abschließender Verabschiedung und Abholung der Kinder

Teilnehmer: max 10 Kinder, Alter 8-16 Jahre, Anmeldung erforderlich
Mitbringen: festes Schuhwerk knöchelhoch, lange Hose, Helm falls vorhanden für Snacks und Getränke ist gesorgt

Sunray Ranch

Friedhofstraße 26, 59192 Bergkamen – www.sunray-ranch.de

Beginn/Ende der Veranstaltung: Wir sind von 11 bis 16 Uhr für euch da.
Anmeldungen & Infos: Albert Schulz / info@sunray-ranch.de / +49 2307 / 22634

Programm: Auf unserer schönen Ranch leben viele unterschiedliche Westernpferde. Wie und wo genau werden wir euch bei einer Hofführung gerne zeigen! Wir beherbergen ganze Pferdefamilien also die Stuten mit ihren Fohlen und natürlich gibt es auch den dazugehörigen Hengst zu sehen.
Der Tag wird sehr abwechselungsreich sein: verschiedene Vorführungen, Die Arbeit im Round Pen oder auch selber reiten ist möglich. Laßt euch überraschen!
Wer dicht ans Pferd möchte zieht bitte festes Schuhwerk an!
Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Wir freuen uns auf euch!

Silver Lining Ranch

Herberner Str. 24, 59368 Werne – Silver Lining Ranch auf Facebook

Beginn/Ende der Veranstaltung: 10-16 Uhr
Anmeldungen & Infos: Dunja Schenk / hello@silverliningranch.de / +49 2599 7416404 / Eine Anmeldung bis zum 14.06.2019 ist erforderlich.

Wir werden den Tag ganz langsam mit einer Hofführung beginnen, bei der Du schon mal die meisten Hofbewohner kennenlernst.
Da die Sicherheit für uns alle ganz wichtig ist, werden wir dabei auch über das richtige Verhalten auf einer Reitanlage und gegenüber dem Pferd sprechen und dies üben.
Und dann geht es auch schon los, Pferde von der Weide holen und den ersten richtigen Kontakt zum Pferd herstellen, das geht am besten beim Putzen und Vorbereiten der Pferde. Du wirst schnell an der Körpersprache der Pferde merken, was sie mögen und welche Stellen besonders gründlich durchgekrault werden wollen.
Zu guter Letzt geht es dann als Highlight natürlich auch aufs Pferd und ein paar Runden über den Reitplatz.
Zur Auflockerung gibt es zwischendurch kleine Spiele, das ein oder andere Lernquiz und natürlich Kuchen und Getränke. Zum Abschied kriegt jeder eine Urkunde mit Foto von sich und „seinem“ Pferd als Erinnerung an den Tag.

Betreut werdet ihr den Tag über von Dunja und Bibi Schenk (Trainer B / Trainer C Westernreiten).
Das Programm kann sich, abhängig vom Wetter und anderen Umständen, kurzfristig ändern.

Kosten: 0 Euro
Alter: Ab 5 Jahre
max. Teilnehmerzahl: 8 Kinder
Voraussetzungen: An der Veranstaltung kann mit und ohne Eltern teilgenommen werden. Du solltest Spaß daran haben an der frischen Luft zu sein, dich zu bewegen und dir die Hände schmutzig zu machen. Reiten ist mehr als nur Du und dein Pferd, daher solltest Du auch deinen Mitmenschen gegenüber offen sein.
Mitbringen: Reit- oder Fahrradhelm, festes Schuhwerk, lange Hose, ggf. dünne Handschuhe und dem Wetter entsprechende Kleidung (Regenjacke, Gummistiefel)

ND-Westerntraining

Double R Ranch, Auf dem Rott 1, 59427 Unna-Kessebüren

Beginn/Ende der Veranstaltung: Wir sind von 11 bis 16 Uhr für euch da.

Anmeldungen & Infos: Nicole Drücker, +49 171 8380201

Programm: Auf unserer schönen Ranch leben viele unterschiedliche Pferde. Wer, wie und wo genau werden wir euch gerne zeigen. Der Tag wird sehr abwechslungsreich sein: verschiedene Vorführungen und Mitmach – Aktionen stehen auf dem Programm. Laßt euch überraschen!

Wer dicht ans Pferd möchte zieht bitte festes Schuhwerk an!! Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Wir freuen uns auf euch.

Informationen für teilnehmende Ranches, Trainer & Ställe

Ihr habt Interesse auch als Ausrichter des KidsDays dabei zu sein? Wir freuen uns bereits auf Eure Anmeldung! Anmeldungen bitte formlos per Email an jugend@ewu-westfalen.de – bitte dabei bereits die notwendigen Angaben für die Auflistung auf der unser Internetseite anfügen (Logo oder Foto mit mind. 200×200 Pixel, Adresse, Kontaktdaten)

Änderungen, Infos und allgemeine Daten zu teilnehmenden Ranches und deren Programm zur Veröffentlichung hier gerne auch direkt an Anna Luong Van / presse@ewu-westfalen.de (verantwortlich für die Pflege der Internetseite).

Bei allen Fragen stehen Christina Balschun und Christina Schmitt gerne zur Verfügung. Per Email sind beide unter jugend@ewu-westfalen.de erreichbar.

Wie unterstützen wir Euch? Wir werden alle teilnehmenden Ranches, Trainer und Ställe im Vorfeld vorstellen und mit Plakaten, Handzetteln und im Internet mit Werbung unterstützen. Bitte meldet Euch mit Eurem Betrieb daher frühzeitig an.

Was war in 2017?

Anlässlich des 30 jährigen Bestehens der EWU Westfalen haben unsere Jugendbeauftragten Christina Balschun und Christina Schmitt im Juni 2017 einen „Kids Day“ organisiert. Viele Betrieben, Höfe und Ranches haben teilgenommen und ihre Türen geöffnet. Eingeladen waren Kinder und Jugendlichen, egal ob mit „Pferdeerfahrung“ oder komplette „Greenhorns“. Das Alter der „Kids“ war egal und auch ob man „nur mal schnuppern“ wollte oder ob „ernsthaftes Interesse“ am Westernreiten bestand. Die Angebote waren vielfältig. Hofbesichtigungen zum Thema „wie leben Pferde?“, kleine Aufgaben wie z.B. das Führen von Pferden, ein Quiz oder das Anmalen der Pferde. Das Augenmerk lag auf dem Kennenlernen der Pferde „Das Pferd, ein Freund und kein unbekanntes Wesen“ und auf einigen Höfen konnte sogar Bekanntschaft mit den Fohlen geschlossen werden. Und natürlich wurde geritten! DAS Highlight für viele. Vom behutsamen ersten geführten Schritten bis zum selbstständigen Reiten war vieles möglich.

Ein Rahmenprogramm mit Vorführungen der „alten Hasen“ zum Thema Westernreiten rundetet das Programm ebenso ab wie ab kleine Geschenke, bunte Hufeisen oder Urkunden.

Kuchen, Getränke, Gute Stimmung, randvolle Betriebe, müde Kinder und Pferde – und die oft gestellte Frage: „Das war sooo toll, macht ihr das noch einmal?“

Christina Schmitt & Christina Balschun
Jugendwarte der EWU Westfalen

Sponsor des KidsDay 2019

Christina Schmitt Jugendbeauftragte

jugend@ewu-westfalen.de

Anna Luong VanKidsDay 2019