KidsDay 2019

Nach dem riesen Erfolg des KidsDays in 2017 wollen wir – die EWU Westfalen – diesen Tag der offenen Tür für Kinder und Jugendliche am 30. Juni 2019 wiederholen.

Welche Ranch in Eurer Nähe ihr Tore öffnet, was es an diesem Tag zu erleben gibt und wann es los geht, könnt ihr der Liste der Veranstaltungsorte entnehmen. Anmeldungen als Teilnehmer zum Kidsday bitte formlos an die unten angebenen Kontaktdaten der jeweiligen Veranstaltungsorte.

Download des Plakates „KidsDay 2019“

Veranstaltungsorte 2019

Wir haben erste Zusagen für Veranstaltungsorte in 2019. Bitte besucht uns auf dieser Seite regelmäßig wieder – wir werden weitere Orte ergänzen.

Um den Namen der jeweiligen Ranch auf der Karte zu sehen bitte, auf die entsprechende Markierung klicken.

Westerntraining Blue Eyes

Lippstädter Str. 126, 33378 Rheda-Wiedenbrück – www.westerntraining-blue-eyes.de

Beginn/Ende der Veranstaltung: coming soon
Anmeldungen & Infos: Sandra Rehkemper / sandra@westerntraining-blue-eyes.de / +49 171 50 65 545

Programm: coming soon

Quarter Island

Silschederstr. 89, 45549 Sprockhövel – www.qi-westerntraining.de

Beginn/Ende der Veranstaltung: coming soon
Anmeldungen & Infos: Fam. Glenszczyk / e.glenszczyk@hotmail.de / +49 1523 4001243

Programm: coming soon

Balschun Ranch

Hollingen 19, 48282 Emsdetten – www.balschun-ranch.de

Beginn/Ende der Veranstaltung:  coming soon
Anmeldungen & Infos: Christina Balschun / balschun123@aol.com / +49 172 2193210

Programm: coming soon

Sunray Ranch

Friedhofstraße 26, 59192 Bergkamen – www.sunray-ranch.de

Beginn/Ende der Veranstaltung: coming soon
Anmeldungen & Infos: Albert Schulz / info@sunray-ranch.de / +49 2307 / 22634

Programm: coming soon

Silver Lining Ranch

Herberner Str. 24, 59368 Werne – Silver Lining Ranch auf Facebook

Beginn/Ende der Veranstaltung: coming soon
Anmeldungen & Infos: Dunja Schenk / hello@silverliningranch.de / +49 2599 7416404

Programm: coming soon

ND-Westerntraining

Double R Ranch, Auf dem Rott 1, 59427 Unna-Kessebüren

Beginn/Ende der Veranstaltung:  coming soon
Anmeldungen & Infos: Nicole Drücker, +49 171 8380201

Programm: coming soon

Informationen für teilnehmende Ranches, Trainer & Ställe

Ihr habt Interesse auch als Ausrichter des KidsDays dabei zu sein? Wir freuen uns bereits auf Eure Anmeldung! Anmeldungen bitte formlos per Email an jugend@ewu-westfalen.de – bitte dabei bereits die notwendigen Angaben für die Auflistung auf der unser Internetseite anfügen (Logo oder Foto mit mind. 200×200 Pixel, Adresse, Kontaktdaten)

Änderungen, Infos und allgemeine Daten zu teilnehmenden Ranches und deren Programm zur Veröffentlichung hier gerne auch direkt an Anna Luong Van / presse@ewu-westfalen.de (verantwortlich für die Pflege der Internetseite).

Bei allen Fragen stehen Christina Balschun und Christina Schmitt gerne zur Verfügung. Per Email sind beide unter jugend@ewu-westfalen.de erreichbar.

Wie unterstützen wir Euch? Wir werden alle teilnehmenden Ranches, Trainer und Ställe im Vorfeld vorstellen und mit Plakaten, Handzetteln und im Internet mit Werbung unterstützen. Bitte meldet Euch mit Eurem Betrieb daher frühzeitig an.

Was war in 2017?

Anlässlich des 30 jährigen Bestehens der EWU Westfalen haben unsere Jugendbeauftragten Christina Balschun und Christina Schmitt im Juni 2017 einen „Kids Day“ organisiert. Viele Betrieben, Höfe und Ranches haben teilgenommen und ihre Türen geöffnet. Eingeladen waren Kinder und Jugendlichen, egal ob mit „Pferdeerfahrung“ oder komplette „Greenhorns“. Das Alter der „Kids“ war egal und auch ob man „nur mal schnuppern“ wollte oder ob „ernsthaftes Interesse“ am Westernreiten bestand. Die Angebote waren vielfältig. Hofbesichtigungen zum Thema „wie leben Pferde?“, kleine Aufgaben wie z.B. das Führen von Pferden, ein Quiz oder das Anmalen der Pferde. Das Augenmerk lag auf dem Kennenlernen der Pferde „Das Pferd, ein Freund und kein unbekanntes Wesen“ und auf einigen Höfen konnte sogar Bekanntschaft mit den Fohlen geschlossen werden. Und natürlich wurde geritten! DAS Highlight für viele. Vom behutsamen ersten geführten Schritten bis zum selbstständigen Reiten war vieles möglich.

Ein Rahmenprogramm mit Vorführungen der „alten Hasen“ zum Thema Westernreiten rundetet das Programm ebenso ab wie ab kleine Geschenke, bunte Hufeisen oder Urkunden.

Kuchen, Getränke, Gute Stimmung, randvolle Betriebe, müde Kinder und Pferde – und die oft gestellte Frage: „Das war sooo toll, macht ihr das noch einmal?“

Christina Schmitt & Christina Balschun
Jugendwarte der EWU Westfalen

Sponsor des KidsDay 2019

Christina Balschun Jugendbeauftragte

jugend@ewu-westfalen.de

Christina Schmitt Jugendbeauftragte

jugend@ewu-westfalen.de

Anna Luong VanKidsDay 2019