News

Immer gut informiert: hier findest Du immer die neusten Informationen. Alle etwas älteren Beiträge kannst Du unter News einsehen.

Trailkurs im Dülmener Naturtrailpark

Liebe Freizeitreiter, nachdem in diesem verrückten Jahr nun schon einiges abgesagt werden musste, freue ich mich umso mehr, dass wir heute einen Trailkurs im Dülmener Naturtrailpark ausschreiben können. Alle weiteren Informationen dazu sowie die Anmeldung findet Ihr im entsprechenden Termin. Liebe Grüße eure Anna freizeitwart@ewu-westfalen.de

Softshell Jacken mit dem Logo der EWU Westfalen

Über unseren Partner Edition Western Shop könnt Ihr Euch Softshell-Jacken mit dem Logo der EWU Westfalen auf dem Rücken bestellen. Verfügbar sind die Softshell-Jacken in schwarz, rot sowie royal-blau in jeweils einer Ausführung für Damen und Herren. Optional ist die Bestickung mit dem eigenen Namen (oder dem des Pferdes etc.) auf der linken Brustseite möglich.

Absage des AQ/C Turniers Bergkamen und des C Turniers Stuckenbrock

Liebe Mitglieder, liebe Turnierreiter, soeben erreicht uns die Information, dass sowohl das AQ/C Turnier in Bergkamen wie auch das C Turnier in Stuckenbrock abgesagt werden. Die aktuellen Auflagen wie auch das bereits vorliegende Nennergebnis unter den gegebenen Umständen veranlassen die Veranstalter zu diesem Schritt. Wir alle freuen uns auf eine Turniersaison 2021 mit Euch. Eurer

Wie es nach der Absage der GO in Westfalen weitergeht

Liebe Mitglieder, liebe Turnierreiter, nach der Absage der German Open durch die Bundes-EWU haben wir als Vorstand in einer Videokonferenz gestern beraten, wie es in Westfalen weitergeht. Zunächst einmal: Die Entscheidung darüber, ob die Turniere in Westfalen stattfinden, trifft allein der jeweilige Veranstalter in Absprache mit den zuständigen Behörden. Wir möchten damit denjenigen, die in

Webinar Unterwegs mit dem Pferd – die Fahrerlaubnisverordnung, das StVG, die StVO und andere Vorschriften

Liebe Mitglieder, liebe Pferdefreunde, Wer kennt dies nicht – prinzipiell wissen wir, ob wir mit unserem Führerschein einen PKW mit Anhänger fahren dürfen. Aber wie verhält es sich genau mit dem zugelassenen Gesamtgewicht? Was darf ich genau und was nicht? Spätestens seitdem die Anhänger immer schwerer geworden sind, kennen viele von uns diese Fragen. Daher

Nennungen für Turniere

Liebe Turnierreiter, leider haben wir seitens unserer Landesregierung bis heute keine Verordnung dazu, was eine Großveranstaltung ist noch, ab wann Sportveranstaltungen wieder stattfinden dürfen. Auch die Bundes-EWU wartet hier auf Informationen aus der Politik. Ich darf euch trotzdem nochmal bitten, für die bisher nicht abgesagten Turniere zu nennen, damit die Veranstalter planen können. Die Nenngelder

Online Self Service für EWU Mitglieder

Auf der Homepage des EWU Bundesverbandes findet sich der Online Self Service für Mitglieder. Dort könnt Ihr:

  • Turniere online nennen
  • Eure Mitgliedsdaten ändern
  • Pferde- & Hunderegistrationen vornehmen, bearbeiten und verlängern

Für einen einfacheren Einstieg in das Self-Service-Programm finden sich auf der Seite ebenfalls Anleitungen zu den Funktionen.

Mitglied werden & Services für Nicht-Mitglieder

Für Nicht-Mitglieder und solche, die es werden wollen, findet Ihr folgende Formulare:

Alle weiteren Formulare und weitere Infos findet Ihr in unserem Downloadbereich.

Nächste Termine

In Westfalen ist viel los! Hier findest Du die Termine, die als nächstes anstehen. Eine vollständige Liste sowie auch unser Terminarchiv findet sich auf unserer Termin-Seite.

Newsletter-Anmeldung

Du möchtest informiert werden, wenn neue Beiträge, Infos, Termine. Turnierausschreibungen, Pattern und Zeitpläne eingestellt werden? Dann trage Dich für unseren Newsletter ein.

Berichte unserer Mitglieder

Immer gut informiert: Hier finden sich immer wieder aktuelle Berichte unser Mitglieder – Hast Du ebenfalls einen Bericht, den wir für Dich veröffentlichen können? Schicke uns Deinen Bericht an presse@ewu-westfalen.de.

Jugend-Horse and Dog Trail

bei schönstem Wetter trafen sich vier 2- und 4-beinige Teams um sich in die schöne Disziplin des Horse and Dog Trails einweisen zu lassen. Selbst der kleine Yorki hat super toll mitgemacht. Zu Beginn haben wir nur mit den Hunden die Hindernisse erarbeitet, im Anschluss haben die Hunde dann eine Pause bekommen. Trailtraining war der

Westernreitabzeichen – Ohne Fleiss keinen Preis

Dies alte Sprichwort haben 14 Westernreitschüler im Alter von 6 bis 15  Jahren gespürt,als sie für ihre Abzeichen gebüffelt haben. In einem Vorbereitungslehrgang unter der Leitung von Gaby Frick wurden Pferde geputzt,  ihre unterschiedlichen Verhaltensweisen studiert und in entspannter  Atmosphäre gelernt. Unfallverhütung, sicherer Umgang mit dem Partner Pferd,Haltungsformen Futtermittel,Ausrüstung und Reitlehre waren nur einige der

Anna Luong VanHome