News

KidsDay 2019 – Kids go Western

Nach dem tollen Erfolg 2017 wollen wir am 30. Juni 2019 noch mal einen Kids Day veranstalten, denn der erste Kids go Western – Tag der offenen Tür für Kinder und Jugendliche der EWU Westfalen war ein Riesenerfolg!

Anlässlich des 30 jährigen Bestehens der EWU Westfalen haben unsere Jugendbeauftragten Christina Balschun und Christina Schmitt einen Kids Day am 11. Juni 2017 auf vielen Betrieben, Höfen und Ranches organisiert. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen – egal ob mit „Pferdeerfahrung“ oder komplette „Greenhorns“, ob „nur mal schnuppern“ oder „ernsthaftes Interesse“, egal wie alt. Eingeladen meint: kostenlos.

Angeboten wurden Betriebsbesichtigungen (wie leben Pferde?), anmalen der Pferde, kleine Aufgaben zum führen, Quiz, kennen lernen der Pferde – ein einigen Höfen konnte sogar Bekanntschaft mit den Fohlen geschlossen werden. Und natürlich wurde geritten! DAS Highlight für viele. Vom behutsamen ersten geführten Schritten bis zum selbstständigen Reiten war vieles möglich. Über Vorführungen der „alten Hasen“ zum Thema Westernreiten, welche Turnierdiziplinen gibt es bis zum People Cutting – es wurde fast alles geboten.

Kuchen, Getränke, kleine Geschenke, bunte Hufeisen oder Urkunden und an manchen Betrieben auch das Schminken der Kinder rundeten das vielseitige Programm ab.

Gute Stimmung, randvolle Betriebe, müde Kinder und Pferde – und die oft gestellte Frage: das war sooo toll, macht ihr das noch einmal?

Ja, wir machen das noch einmal! Am Sonntag den 30. Juni 2019 wird es wieder einen Kids Day geben! Wer ist mit dabei?

Wir werden alle teilnehmenden Ranches, Trainer und Ställe im Vorfeld vorstellen und mit Plakaten, Handzetteln und im Internet mit Werbung unterstützen. Bitte meldet Euch mit Eurem Betrieb frühzeitig an. Gerne auch sofort. Ihr erreicht uns per Email unter jugend@ewu-westfalen.de.

Download des Plakates „KidsDay 2019“

Christina Schmitt & Christina Balschun
Jugendwarte der EWU Westfalen

Anna Luong VanKidsDay 2019 – Kids go Western